Führungskader

Kommandant – Christoph Graf

Oberst Christoph Graf ist am 5. September 1961 geboren und Bürger von Pfaffnau (LU). Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Christoph Graf trat 1987 in die Garde ein. Seit Oktober 2010 war er Stellvertreter des Kommandanten und als solcher erster Berater des Kommandanten. Er war verantwortlich für das Controlling und hatte die Funktion des Stabschefs inne. Oberst Graf war früher auch Instruktor und Feldweibel in der Schweizergarde.

Am 7. Februar 2015 wurde er von Papst Franziskus zum 35. Kommandanten der Päpstlichen Schweizergarde ernannt. Als Kommandant hat er die Gesamtleitung der Garde inne. Er ist insbesondere für die Rekrutierung der Gardisten sowie die Einhaltung des Gardereglements und der Verfügungen der Vorgesetzten verantwortlich. Ausserdem stellt er eine gute Entwicklung des Korps und die Aufrechterhaltung der Disziplin sicher.


Vizekommandant – Loïc Marc Rossier

Oberstleutnant Loïc Marc Rossier ist am 23. August 1990 geboren und Bürger von Sitten (VS). Er ist verheiratet.

Loïc Marc Rossier diente der Garde bereits als Hellebardier von 2012 bis 2014. Nach seiner Gardezeit verfolgte er weiterhin eine Karriere im Sicherheitsbereich; erst bei der Schweizer Armee als Offizier, dann in der privaten Sicherheit, und schliesslich bei der Kantonspolizei Waadt, wo er den Eidgenössischen Fachausweis Polizist erlangte und in der Funktion eines Kriminalpolizeiinspektors fungierte.

Als Vize-Kommandant ist er unmittelbarer Mitarbeiter des Kommandanten und übernimmt bei dessen Abwesenheit das Kommando. Er fungiert als Stabschef, führt das Disziplinarwesen und begleitet den Papst als Personenschützer im Vatikan, Italien und auf den Apostolischen Reisen.


Kaplan – P. Kolumban Reichlin OSB

Kaplan P. Kolumban Reichlin ist am 02. März 1971 geboren und Bürger von Steinerberg (SZ).

Kolumban Reichlin trat nach der Matura in Schwyz 1991 ins Kloster Einsiedeln ein. Nach dem Theologiestudium in Einsiedeln und St. Meinrad (USA) wurde er 1997 in Einsiedeln zum Priester geweiht. Danach studierte er Geschichte und Liturgiewissenschaft in Bern, Freiburg und Rom. Von 2009 bis 2020 wirkte er als Propst in der Propstei St. Gerold in Vorarlberg (Österreich), die zum Kloster Einsiedeln gehört.

Als Kaplan der Päpstlichen Schweizergarde feiert er die Sakramente für das Korps und ist geistlicher Beistand für die Gardisten und deren Familien. Ausserdem ist er für die Organisation der kulturellen Aktivitäten verantwortlich.


Major – Dominik Tännler

Major Dominik Tännler ist am 07. Februar 1976 geboren und Bürger von Hasliberg (BE). Er ist verheiratet.

Dominik Tännler dient seit Februar 1998 in der Päpstlichen Schweizergarde. Vor seiner Ernennung zum Major führte er als Leutnant das dritte Geschwader.

Er leitet als Chef Sicherheit die Bereiche Operationen, Einsatzplanung und Einsatzzentrale.


Hauptmann I – Christian Kühne

Hauptmann Christian Kühne ist am 23. März 1983 geboren und Bürger von Pfäfers-Vasön (SG). Er ist verheiratet.

Christian Kühne dient seit Februar 2006 in der Päpstlichen Schweizergarde. Vor seiner Ernennung zum Hauptmann war er als Feldweibel des Korps tätig.

Er ist für die Bereiche Personelles, Kommunikation und Marketing zuständig.


Hauptmann II – Lorenz Keusch

Hauptmann Lorenz Keusch ist am 19. Juni 1979 geboren und Bürger von Boswil (AG). Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Lorenz Keusch dient seit Juni 2000 in der Päpstlichen Schweizergarde. Er war über mehrere Jahre für die Gardeküche verantwortlich.

Er ist als Chef Logistik für die Kaserne, die Armerie und die Kantine sowie für den Bereich Führungsunterstüzung verantwortlich.


Leutnant – Heinz Eggli

Leutnant Heinz Eggli ist am 29. Januar 1980 geboren und Bürger von Laufen–Uhwiesen (ZH). Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Heinz Eggli dient seit November 2002 in der Päpstlichen Schweizergarde und war u.a. auch als Instruktor tätig.

Er steht dem zweiten Geschwader vor, in welchem vor allem die französisch- und italienischsprachigen Gardisten eingegliedert sind.


Leutnant – Anton Kappler

Leutnant Anton Kappler wurde am 16. August 1979 geboren und stammt ursprünglich aus Wattwil (SG).

Anton Kappler ist seit Februar 2001 Mitglied der Päpstlichen Schweizergarde. Er war viele Jahre lang Armiere des Korps. Bevor er zum Leutnant ernannt wurde, diente er außerdem als Geschwader-Wachtmeister im ersten Geschwader.

Er ist für die Führung des dritten Geschwaders verantwortlich, wo insbesondere die Angehörigen des Gardespiels eingegliedert sind.


Leutnant – Simone Granata

Leutnant Simone Granata wurde am 02. September 1984 geboren und stammt ursprünglich aus Collina d'Oro Montagnola (TI). Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Simone Granata ist seit Februar 2007 Mitglied der Päpstlichen Schweizergarde. Vor seiner Ernennung zum Leutnant diente er als Geschwader-Wachtmeister im zweiten Geschwader und als Schiessinstruktor des Korps.

Er ist für die Führung des ersten Geschwaders verantwortlich.


Feldweibel – Guillaume Favre

Feldweibel Guillame Favre ist am 30. November 1987 geboren und Bürger von Saint-Barthélemy (VD). Er ist verheiratet und Vater eines Kindes.

Guillaume Favre dient seit Februar 2009 in der Päpstlichen Schweizergarde. Vor seiner Beförderung zum Feldweibel war er als Instruktor des Korps tätig.

Als Feldweibel ist er dem Stab zugeteilt und für die Bereiche Ausbildung, Vereidigung und Sport verantwortlich. Der Feldweibel trägt bei offiziellen Terminen die Korpsfahne (Vereidigungszeremonie) bzw. Vatikanfahne («Urbi et Orbi»-Segen an Ostern und Weihnachten).