Uniformen

Galauniform

Die wohl berühmteste Uniform der Welt, die sogenannte Galauniform, ist weitgehend dem Entwurf des Kommandanten Jules Repond (1910–1921) zu verdanken. Die berühmten Farben Blau-Rot-Gelb sind die Traditionsfarben des Hauses Medici. Die blauen und gelben Stoffstreifen unterbrechen in fliessender Bewegung das Rot der Ärmel und der Hose. Nach langem Suchen und Forschen und in Anlehnung an die Fresken Raffaels wurden Anfang des 20. Jahrhunderts die Hüte abgesetzt und durch die heute noch übliche Baskenmütze ersetzt, an der die Gradabzeichen zu sehen sind. Weiter wurde auch der weisse Kragen anstelle der gefalteten Halskrause eingeführt.

Bei Ordnungsdiensten tragen die Gardisten weisse Handschuhe, bei Ehrendiensten während der Papstzeremonien den schwarzen Helm, bei Staatsempfängen zur Repräsentation zusätzlich die altehrwürdige und damalige Waffe der Reisläufer, die Hellebarde.

An Ostern, Weihnachten und an der Vereidigung wird zur Galauniform ein Harnisch aus dem 17. Jahrhundert getragen. Dazu gehören die auffallend weisse Halskrause, die weissen Handschuhe und ein silberfarbener Helm mit einer roten Feder für die Hellebardiere, einer dunkelvioletten Feder für die Offiziere, welche alle die rote Galauniform tragen, und einer weissen Feder für den Kommandanten und den Feldweibel. Auf den beiden Seitenteilen des Helmes ist die Eiche des Familienwappens «della Rovere» von Gründerpapst Julius II. im Relief abgebildet.

 

Exerzieruniform

Die Exerzieruniform, bei Ausbildung und im Nachtdienst getragen, ist vollständig in blauer Farbe gehalten. Am Eingang St. Anna wird während der Woche aus praktischen Gründen ebenfalls diese Uniform getragen. Dort führt die Hauptverkehrsstrasse durch und die farbenprächtige Galauniform wäre eine zu grosse Ablenkung für Automobilisten. Auch diese Uniform wird mit einem weissen Kragen und mit weissen Manschetten getragen.

Repräsentationsuniform

Wenn Offiziere zu Galaanlässen geladen sind und so das Korps offiziell repräsentieren, ist die rote, samtene und sehr delikate Galauniform nicht angebracht. Deshalb tragen sie die schwarze Repräsentationsuniform; diese wurde der früheren Ordonnanzuniform der Offiziere nachempfunden.

Tambouren

Die Tambouren tragen eine gelb-schwarze Uniform mit schwarzem Helm und gelb-schwarzen Federn.

Mantel

Im Winter und bei Regen wird zusätzlich ein Mantel getragen, um den Gardisten vor Witterungseinflüssen zu schützen.

Ausbildungsuniform

Um am wachsenden Angebot an Ausbildungen im Bereich der Sicherheit teilnehmen zu können, wurde eigens dafür eine moderne Einsatz- und Ausbildungsuniform entworfen und eingeführt.