Der Stiftungsrat

Dr. Jean-Pierre Roth, Präsident

ehem. Präsident der Schweizerischen Nationalbank

Die Schweizer Garde bringt Schweizer Werte mit, die uns am Herzen liegen: Seriosität, Treue, Pflichtbewusstsein. Sie tut viel für den internationalen Ruf unseres Landes. Es ist ein schöner Auftrag, sie zu unterstützen.

 


Stephan Kuhn, Vize-Präsident

ehem. Managing Partner EMEIA bei EY (Ernst & Young)

Ich setze mich dafür ein, dass wir die Mittel für die neue Kaserne beschaffen, den Gardisten eine Unterkunft nach zeitgemässen Standards zur Verfügung stellen und dadurch einen Beitrag  leisten können, dass die Sicherheit des Papsts durch die Schweizer Garde weiterhin gewährleistet ist.


Prof. Dr. Peter Blome

Prof. für Archäologie; ehem. Direktor Antikenmuseum Basel

Die Schweizergarde ist mit der Geschichte des Vatikans seit 1506 eng verbunden. Zu meinen Aufgaben im Stiftungsrat gehört es, allen an unserem Projekt interessierten
Kreisen die kulturelle Einzigartigkeit und die kunstgeschichtliche Bedeutung der Papstresidenz noch bewusster zu machen.

 

 

 


Dr. Riccardo Boscardin

Ehem. Head Global Real Estate-Switzerland, UBS

Meine Motivation für das Engagement im Stiftungsrat erklärt sich durch meine Prägung durch ein katholisch-schweizerisch-italienisches Elternhaus und meine Tätigkeit als Assistent für Römisches Recht und Kirchenrecht an der Universität Basel. Dazu kommt meine Passion, bei einem Bau in historischer Umgebung mitwirken zu dürfen.

 

 


Dr. Thierry Fauchier-Magnan

Ehem. Teilhaber Mirabaud & Cie. SA, Genf

Ich unterstütze die Schweizergarde, weil sie der Einsatz- und Diensttradition der Schweiz Ehre macht.


Ruth Metzler-Arnold

Ehemalige Bundesrätin, Präsidentin der Stiftung für die Schweizergarde

Ich unterstütze die Päpstliche Schweizergarde, weil ich stolz bin auf die Gardisten, die hervorragende Botschafter unseres Landes sind und eine wichtige Brücke zwischen unseren Werten, der Tradition in der Garde und dem modernen Leben bilden.

 

 


Dr. Christian Rey

Präsident  Reygroup; ehem. Präsident Hôtellerie Suisse

Lasst uns dazu beitragen, den Angehörigen der Päpstlichen Schweizergarde und ihren Familien zur Ausübung ihres heiligen und hingebungsvollen Dienstes für den Heiligen Vater moderne Rahmenbedingungen zu schaffen.


Isabelle Chassot

Ständerätin, ehemalige Direktorin des Bundesamtes für Kultur und ehemalige Staatsrätin des Kantons Freiburg

"Acriter et fideliter", seit über 500 Jahren steht die Päpstliche Schweizergarde treu ihrem Motto im Dienst des Heiligen Vaters und seiner Sicherheit, im Herzen der Weltkirche. Sie verdient unsere Unterstützung und unser Engagement, um ihr die notwendigen Bedingungen und Infrastrukturen für die Fortsetzung ihrer Mission zu gewährleisten.

 

 


Jacky Gillmann

 ehem. Generaldirektor und Präsident, Losinger-Marazzi AG

 


Christoph Graf

Kommandant Päpstliche Schweizergarde

Der Kommandant der Päpstlichen Schweizergarde im Vatikan ist von Amtes wegen Mitglied des Stiftungsrates.


Louis Fauchier-Magnan, Sekretär des Stiftungsrats

Ehem. Teilhaber Mirabaud & Cie. SA, Genf

Ich unterstütze die Schweizergarde und die Renovation der Kaserne, weil die Garde der Einsatz- und Diensttradition der Schweiz Ehre macht.