Willkommen bei der Kasernenstiftung

Zweck der Kasernestiftung

Die Stiftung für die Renovation der Kaserne der Päpstlichen Schweizergarde im Vatikan (Kasernenstiftung) wurde im Herbst 2016 in Solothurn gegründet. Ihr alleiniges Ziel ist die Erneuerung der Kasernengebäude sowie der übrigen Infrastruktur-Einrichtungen der Garde. Die Stiftung untersteht den Aufsichtsbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft und des Kantons Solothurn. Mit ihrem öffentlichen und gemeinnützigen Zweck ist sie als steuerbefreit anerkannt. Nach der Zweckerfüllung (oder im Fall des Projektabbruchs) wird die Stiftung aufgelöst und ihr Kapital der Gardestiftung übertragen.


Erneuerung der Gardekaserne

Die heutigen Kasernengebäude entstanden im 19. Jahrhundert. Seither wurden kaum Erneuerungen durchgeführt; deshalb verursachen die schlechte Bausubstanz und die mangelhafte Isolation und unverhältnismässig hohe Unterhaltskosten. Schon bald nach der Gründung der Kasernenstiftung ergab eine Machbarkeitsstudie, dass ein kompletter Neubau der Gardekaserne nötig sein würde. Zurzeit werden zwei Kasernengebäude als Truppenunterkunft für nicht verheiratete Gardeangehörige und als Verpflegungsbereich genutzt. Im dritten Gebäude sind das Kommando sowie die im Quartier lebenden Gardefamilien untergebracht.


Doris Leuthard leitet das Patronatskomitee für den Neubau der Kaserne der Päpstlichen Schweizergarde im Vatikan.

Die alt Bundesrätin Doris Leuthard ist Präsidentin des Patronatskomeitees, welches für die Mittelbeschaffung für den Neubau der Kaserne der Päpstlichen Schweizergarde im Vatikan zuständig wird. 


Die Stiftung für die Renovation der Päpstlichen Schweizergarde im Vatikan unter dem Präsidium von Jean-Pierre Roth, ehemaliger Präsident der Schweizerischen Nationalbank, kann auf die Unterstützung von alt Bundesrätin Doris Leuthard zählen. Frau Leuthard hat das Präsidium des Patronatskomitee übernommen, welches für die Mittelbeschaffung in der Schweiz zuständig sein wird.

Die Kaserne der Schweizergarde wurde im 19. Jahrhundert mit minderwertigen Materialien gebaut und entspricht den heutigen Umweltstandards nicht mehr. Darüber hinaus bieten die Gebäude nicht länger den notwendigen Platz für die Unterbringung der Gardisten und ihren Familien. Eine einfache Renovierung würde die gravierenden Umstände und die räumlichen Probleme nicht lösen.

In Abstimmung mit den vatikanischen Behörden beauftragte die Stiftung das Tessiner Architekturbüro Durisch+Nolli mit einem Vorprojekt zum Neubau.


Spendenflyer


Film Kasernenstiftung Päpstliche Schweizergarde

 

 


Kontakt

 

Stiftung für die Renovation der Kaserne der Päpstlichen Schweizergarde im Vatikan

Geschäftsstelle

Susanne Hostettler-Birrer
Holeeweg 18
CH-4123 Allschwil 
info(at)kasernenstiftung-schweizergarde.ch
+41 (0)32 621 10 10

Medienanfragen
medien(at)kasernenstiftung-schweizergarde.ch

Spendenkonto

IBAN CH06 0027 9279 3181 5201 J (für CHF)

IBAN CH29 0027 9279 3181 5260 A (für USD)

IBAN CH60 0027 9279 3181 5261 V (für EUR)